Die Mainzer Winzer e.V.

Mainzer Weinmajestäten – unser Geschenk zu 200 Jahre Rheinhessen

2016 feierte unsere schöne Region Rheinhessen ihr 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde nach 37 Jahren wieder eine Mainzer Weinkönigin gekürt.

Die beiden Kandidatinnen Sabrina Möhn, aus dem Weingut Möhn, und Malenka Stenner vom Wein&Gut Stenner stellten sich fast ein ganzes Jahr lang den verschiedensten Herausforderungen auf dem Weg zur Krone. Sie mussten die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen - z.B. eine Spontan-Moderation beim Jugendmaskenzug, halsbrecherische Herausforderungen rund um das Johannisfest . Aber natürlich wurden auch die Fachkenntnisse rund um das Thema Wein und Weinanbau geprüft. Dies mussten beide mehrmals von Januar bis November 2015 vor einer achtköpfigen Jury unter Beweis stellen.

Höhepunkt war die Krönung der Majestäten im Mainzer Ratssaal am 7. November 2015 durch Oberbürgermeister Michael Ebling. Hier erhielten die Mainzer Weinkönigin Sabrina I. und ihre Weinprinzessin Malenka I. ihre Kronen und die besten Wünsche für ihre Amtszeit.

Offiziell startete diese am 1. Januar 2016. Viele Termine nahmen beide Majestäten wahr. Sie zeigten sich stets als kompetente Repräsentantinnen der Weinhauptstadt Mainz und als Botschafterinnen der Mainzer Winzer. Höhepunkte waren sicherlich die Teilnahme an der TV-Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz“, das „Gautschen“ an der Johannisnacht und das Einheitsfest am 3. Oktober in Dresden.

Am 29.12.2016 wurden Sabrina und Malenka im Rahmen einer Feier in der Rheinhessenvinothek in ihren adligen Ruhestand verabschiedet.







Unter folgenden Links kann man sich den Wettbewerb und weitere Erinnerungen anschauen. Bilder gibt es hier.