1. Mainzer Weinmarathon

1. Mainzer Weinmarathon

Alles neu macht das Frühjahr, denn erstmals veranstaltet der Verein "Die Mainzer Winzer e.V." in Kooperation mit dem Proviantamt und der RheinhessenVinothek den ersten Mainzer Weinmarathon am 08. April 2017 ab 14 Uhr in der Innenstadt.

Wer nun denkt, es müssten 42 km Laufstrecke überwunden werden, um ein Glas Wein zu bekommen, der irrt. Die Winzer laden vielmehr zu einem Weinprobierspaziergang durch die Innenstadt. Die zu bewältigende und ausgeschilderte Strecke verläuft vom Gutenbergplatz, den Platz der Deutschen Bank über den Schillerplatz bis an das Ziel im Hof des Proviantamts. Auf diesen Plätzen werden sich 21 Winzer mit je 3 Weinen an Ständen präsentieren und - um beim Marathon zu bleiben - dort mehr als 42 Weine zur Verkostung anbieten. Das Personal wird gut zu erkennen sein, denn spezielle Leibchen werden die Winzer kennzeichnen, wie es bei einem Marathon üblich ist. 

Der Ausschank an den Ständen findet von 14 bis 18 Uhr statt.

Das Ziel des ersten Mainzer Weinmarathons ist im Hof des Proviantamts. Dort werden, sozusagen auf der Finisher-Party, ebenfalls die Weine der Mainzer Winzer zu genießen sein. Als Preisträger des Great Wine Capital Awards wird die Rheinhessenvinothek exclusive Weine der zehn Great Wine Capital-Regionen anbieten. Dazu gibt es Musik und natürlich Kulinarisches vom Proviantamt. Bei schlechtem Wetter wird die Abendveranstaltung nach Drinnen verlagert. Die Abschlussfeier startet ab 18 Uhr, aber natürlich kann man schon ab nachmittags im Hof einkehren.

Das Halbmarathonticket mit 10 Weinproben kostet 14 EUR, das reguläre Marathonticket beinhaltet 20 Weinproben und ist für 20 EUR erhältlich. Hin- und Rückfahrt im Stadtgebiet Mainz/Wiesbaden ist inklusive.

Der Vorverkauf startet am 21.03.2017 und die Tickets sind erhältlich bei: 

  • Tourist Service Center Mainz, Rheinstraße 55, Mainz
  • LUUPS Laden, Leibnizstraße 22, Mainz
  • Rheinhessen-Vinothek, Schillerstraße 11a, Mainz
  • Hofladen Kraut & Reben, Weingut Schneider, Klein-Winternheimer-Weg 6, MZ-Hechtsheim
  • Hofladen Weingut Eckert, Römerstraße 3, MZ-Ebersheim
  • und den teilnehmenden Winzern:

Weingut Braunwarth, Rebenhof

Winzerfamilie Peter-Dhom

Weingut Florian Eckert

Weingut Jörg Eckert

Weingut Fasanenhof Eckert

Weingut Fleischer

Weingut Ginz

Weingut Janz

Weingut Stefan Leber

Weingut Heinz Lemb

Weingut Zehnerhof

Weingut Karthäuserhof, Familie Meier

Weingut Nauth

Weingut St. Urban

Weingut Christophorushof

Weingut Mirjam Schneider

Wein&Gut Bernhard Stenner

Der Lindenhof, Weingut Hubert Stenner

Weingut Vollmer

Weinmanufaktur Weyer

Weingut Zehe-Clauß